Samstag, 6. Februar 2010

Das Gärtnerhaus im Park


Schon seit 20 Jahren ist die Naturschutzgruppe Taubergrund auf der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten. Nun scheinen die Würfel gefallen zu sein. Zwar mit nur einer Stimme Mehrheit und nach einem Zweiten Abstimmungsversuch konnte sich der Gemeinderat der Stadt Bad Mergentheim dazu durchringen, das marode Gärtnerhaus am Mühlkanal der Naturschtzgruppe als Pädagogisches Zentrum zur Verfügung zu stellen und finanziell zu unterstützen.


Nun muss "nur noch" der Vertrag zwischen Naturschutzgruppe und Stadt abgeschlossen werden, dann kann das Gärtnerhaus wieder mit Leben erfüllt werden. Das heißt es wartet viel Arbeit auf die freiwilligen Helfer, denn es gibt viel zu tun. Sowohl im und am Gebäude als auch im Gartenbereich.
Natürlich dürfen auch interessierte Bürgerinnen und Bürger mitmachen", verweist Projekt-Koordinator Helmut Klöpfer auf den Grundsatz der "Offenheit". Rund 270 000 Euro werden investiert, 30 bis 40 Prozent sollen als Zuschüsse von der Stadt kommen. "Den Rest müssen wir selbst einbringen, sowohl finanziell wie auch mit unserer Arbeitskraft", erklärt Klöpfer. Gerne nimmt die Naturschutzgruppe jede Hilfe, auch in Form von Spenden zur Unterstützung des Projekts dankend an. Zu hoffen ist, dass möglichst bald alles in "trockenen Tüchern" ist und mit den Arbeiten bald begonnen werden kann.

Keine Kommentare: