Freitag, 26. März 2010

mehr Energie

Beim letzten, gut besuchten PC-Treff, konnte das das Internet in seiner "ganzen Breite" zu allen Bereichen der Energienutzung und Eionsparung durchforstet werden. Egal ob "nur" allgemeine Tipps und Hinweise oder Grafiken, Strom- und Energiere- Rechner. Jeder konnte sich einen Überblick verschaffen. Besonders interessant war die Betrachtung Bad Mergentheims aus der Luft, als "Sonnenstadt" auf der Solarkarte von Sun-Area. Hier kann jeder Hauseigentümer sofort sehen, ob sein Hausdach zur Stromerzeugung bzw. zur Warmwasseraufbereitung geeignet ist.
http://www.geopm-kom5.de/neckar-odenwald-tauber/solarkarte/

Durchbruch für Bio-Kraftwerk
Inzwischen ist auch der Streit um den Standort für das geplante Holzhackschnitzelkraftwerk (HHKW) beigelgt. Die Anlage soll nun statt in der Au, an der neuen Südumgehung südlich der Bundesstraße 290 entstehen.

mehr zu Energie:
"Grüne Energie, ohne Kohle und Atom."
Fritz Kuhn, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Grünen Bundestagsfraktion, spricht am Dienstag, 30. März, um 19.30 Uhr im Hotel St. Michael in Tauberbischofsheim unter dem Titel "Grüne Energie, ohne Kohle und Atom." Klimaschutz sei ein Wachstumsmotor, davon ist Fritz Kuhn überzeugt. Er benennt, wie mit erneuerbaren Energien die Abhängigkeit vom Erdöl drastisch verringert werden kann und neue Kohlekraftwerke, von den Grünen als Klimakiller Nr. eins bezeichnet, überflüssig gemacht werden und wie man aus der Atomkraft aussteigen kann. Der Eintritt zur Veranstaltung mit Fritz Kuhn im Hotel St. Michael in Tauberbischofsheim ist frei.






Keine Kommentare: