Sonntag, 3. November 2013

Treffpunkt Internet - Soziale Netzwerke



P. Schmid   PC-Treff im Cafe M@usklick der VHS Bad Mergentheim   23.10.2013
Thema: Treffpunkt Internet - Soziale Netzwerke
Früher musste man Briefe schreiben und auf Antwort warten um mit Freunden oder der in alle Welt verstreuten Familie in Kontakt zu bleiben. Heute geht dies über das Internet in Bruchteilen von Sekunden. Ebenso lassen sich am Computer Kontakte mit Gleichgesinnten über soziale Netzwerke knüpfen. Mailen, Chatten, Skypen oder ein Online-Forum besuchen, stehen im Mittelpunkt der heutigen Internetrecherche.

Am Bekanntesten dürfte der E-Mail Kontakt sein. Eine E-Mailadresse lässt sich schnell kostenfrei einrichten (z.B. web.de / gmx / googlemail / t-online.de usw.) und schon können Texte und Bilder in die weite Welt verschickt werden.
Wer mehr als nur schreiben möchte, kann sich bei „Skype“ kostenfrei anmelden und hat dann die Möglichkeit kostenlos übers Internet weltweit zu telefonieren. Ist eine Webcam angeschlossen, ist auch eine Bildübertagung möglich. Hat man gerade kein Headset zur Hand, lässt es sich „chatten“, d. h. man versendet Textbotschaften, die i. d. R. sofort beantwortet werden – praktisch ein geschriebenes Telefonat. Zudem ist es möglich mit Freunden oder der ganzen Familie eine Videokonferenz abhalten.
Sucht man Rat oder möchte selbst anderen Tipps geben, so wird man auf unzähligen Seiten Diskussionen/ Foren zu praktisch allen Themen finden.
Z.B. Sucheingabe: forum + tierfreunde, bastelfreunde, (modell)eisenbahn, briefmarken, heimwerker usw.

Eine weitere Möglichkeit „Gleichgesinnte“ oder „Neue Freunde“ zu finden ist die Anmeldung in einem „Sozialen Netzwerk“ wie z. B. Facebook, Google+,
oder z.B. dem Senioren-Netzwerk www.feierabend.de.
Es handelt sich hier um eines der ältesten und beliebtesten Online-Foren für Senioren. Mehr als 170 000 Mitglieder sind dort angemeldet. Es gibt Regionalgruppen, in denen man Leute aus der Gegend kennenlernen kann. Hin und wieder entstehen aus den virtuellen Zusammenkünften auch ganz reale Treffen. Es gibt Veranstaltungshinweise und redaktionelle Beiträge zu verschiedenen Themen. Reinschnuppern: www.Feierabend.de
Neben div. Foren, Infos, Treffen usw. findet man viele nützliche Tipps.
Z. B.: Tipps und Tricks im Computerbereich

… und wem es im „realen Leben“ nicht gefällt, der hat im Internet die Möglichkeit sich in im Second Life (deutsch: zweites Leben,) als Avatar (künstliche Figur) in  eine virtuelle Welt einzutauchen um sich dort als Ritter, Weltraumfahrer oder einer anderen Traumfigur sich zu beweisen.  

 Einfach mal ausprobieren
Viel Spaß  Peter Schmid

Keine Kommentare: