Samstag, 29. März 2014

E-Book - Hunderte Bücher nur 200 Gramm schwer

Auf Grund des vollen Hauses hat sich wieder mal gezeigt, dass wir ein spannendes Thema im Programm hatten und Senioren großes Interesse an neuen Medien zeigen.
So auch bei unserem Nachmittag zum E-Book.
Dank freundlicher Unterstützung der Buchhandlung Moritz und Lux konnte uns Frau Deike in unterhaltsamer Weise fundiert die Grundzüge dieses Mediums auch an praktischen Beispielen näherbringen. Es hat sich allerdings gezeigt, dass es, wie so oft bei neuen Medien, nicht nur eine Vielzahl, sondern auch einen stetigen Wechsel der Modelle gibt.

Neu war, nicht nur für mich, dass E-Book nicht gleich E-Book ist und dass man z.B. mit dem Amazon E-Book (Kindle) E-Bücher nur bei Amozon kaufen kann und mit Geräten des Buchhandels keine Amazon E-Bücher!
Auch die Frage nach dem "passenden" Reader ist nicht ganz einfach. Möchte ich einfach "nur lesen"? soll es (in der Sonne) nicht spiegeln? Brauche ich Farbe? oder möchte ich auch Filme schauen? Diese Fragen lassen sich am besten vor Ort klären.

In der Buchhandlung Moritz und Lux können die beim PC-Treff gezeigten Geräte gerne nochmal in aller Ruhe erkundet werden.
Viel Spaß beim Lesen

Keine Kommentare: